Prof. Dr. A. A. Bispo, Dr. H. Hülskath (editores) e curadoria científica
© 1989 by ISMPS e.V. © Internet-edição 1999 by ISMPS e.V. © 2006 nova edição by ISMPS e.V.
Todos os direitos reservados


»»» impressum -------------- »»» índice geral -------------- »»» www.brasil-europa.eu

No. 84 (2003: 4)


 

    Entidades promotoras
    Akademie Brasil-Europa
    I.S.M.P.S. e.V./I.B.E.M.: Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes/Instituto Brasileiro de Estudos Musicológicos
    ACDG: Associação Cultural Cante e Dance com a Gente (Novo Hamburgo RS)
    Institut für hymnologische und musikethnologische Studien e.V. (Maria Laach)

    Direção geral
    Dr. Antonio A. Bispo
    Direção Forum RS
    Dra. Helena de Souza Nunes, Rodrigo Schramm

© Foto: H. Hülskath, 2002
Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.

 

Grußworte des Bürgermeisters von Joanópolis

Ari Cardoso

 

An erster Stelle möchte ich die Organisatoren dieses Kongresses begrüßen, die ihn initiierten und es gestatteten, daß ein Teil von ihm in unserer Gemeinde stattfindet. An zweiter Stelle möchte ich all den vielen Experten und Studierenden danken, die Tausende von Kilometern gereist sind, um in unserer Stadt zu sein nicht nur um zu lehren und zu forschen, sondern um - unsere Musik, Kultur und Kunst aufwertend -. ihr Wissen mit uns zu teilen

Ich möchte auch die Repräsentanten der Stämme Krahô und Xerente willkommen heißen, die hier die indigene Nation vertreten, deren Blut in den Adern der Brasilianer fließt.

Ganz speziell möchte ich Freifrau Maria Carolina Baratta Dragono begrüßen, deren Präsenz in uns die Erinnerung an die Familie der Prinzessin Isabel und der Kaiser Pedro I° und Pedro II° wachruft, die wir wegen der historischen Fakten unseres Landes früh bewundern und wertschätzen lernten.

Es ist mir eine große Freude, in unserer Gemeinde die Teilnehmer dieses Kongresses Euro-Brasilianischer Studien begrüßen zu dürfen! Durch Ihr Interesse für die Grundlagen unserer Kultur werten Sie die "Cultura Caipira", unsere populäre Kultur, auf, in der dank der Festfeiernden des Gonçalo, unserer Viola-Spieler, unserer Caiapós-Gruppe, unserer Catira-Tänzer und vieler anderer Gruppen die Darstellungsweisen und Repräsentationen unseres Volkes glücklicherweise bewahrt und praktiziert werden. Durch Ihr Interesse zollen Sie denjenigen Beachtung, die auf den "Caipirismo" und die Kultur ihrer Ahnen stolz sind.

Ich bedauere nur, daß viele Brasilianer, die diese Kultur Brasiliens aufwerten, stützen, fördern und daran teilnehmen könnten und sollten, sich von der Massenkultur entführen lassen und in den Netzwerken der Medien, die eher dem schnellen Profit als die Aufwertung unserer Kultur dienen, verlieren.

Joanópolis, eingebettet in das Gebirge von Mantiqueira, hat das Glück, sein Erbe einer "folk"-Kultur zu bewahren, auch wenn bereits vieles verloren ging. Der Kern des Kulturbestandes bleibt durch die Wirkung von Personen wie João Toledanos Sanches, Dito Bartins, Vicente Pinheiro, Elias von der Caiapós-Gruppe und natürlich João Egídio und seine Gonçalo-Gruppe erhalten. Es sind diese Menschen, die die Lebendigkeit der Caipira-Kultur ausmachen.

Es ist beglückend, eine solche Anzahl renommierter Forscher bei uns anwesend zu sehen, um zu studieren, zu beobachten und Themen zu behandeln, die bei uns vielfach unbeachtet bleiben. Es ist beglückend festzustellen, daß unsere angestammte Kultur noch bewegt, Interesse weckt und zu den Strukturen des die Kultur betreffenden Wissensgebäudes unserer Welt beiträgt.

Ich beglückwünsche Sie im Namen der Bevölkerung von Joanópolis für Ihre Arbeit und bedanke mich für Ihre Initiative und für Ihr Eintreten für unsere Kultur. Ich bitte das Auditorium, unseren Willkommensgruß an alle mit Applaus zu bekunden als eine symbolische Art, jedem von Ihnen unsere brüderliche Umarmung zukommen zu lassen.

[Aus der Tonaufnahme des Vortrags]

 

Alguns textos dos anais do Congresso foram publicados em:/Einige Texte der Annalen des Kongresses wurden veröffentlicht in:
Musik, Projekte und Perspektiven. A.A. Bispo u. H. Hülskath (Hgg.).
In: Anais de Ciência Musical - Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft. Köln: I.S.M.P.S. e.V., 2003.
(376 páginas/Seiten, só em alemão/nur auf deutsch)
ISBN 3-934520-03-0

Pedidos com reembolso antecipado dos custos de produção e envio (32,00 Euro)
Bestellungen bei Vorauszahlung der Herstellungs- und Versandkosten (32,00 Euro):
ismps@ismps.de
Deutsche Bank Köln (BLZ 37070024). Kto-Nr. 2037661

Todos os direitos reservados. Reimpressão ou utilização total ou parcial apenas com a permissão dos autores dos respectivos textos.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Wiedergabe in jeder Form oder Benutzung für Vorträge, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Autoren der jeweiligen Texte.

 

zum Index dieser Ausgabe (Nr. 84)/ao indice deste volume (n° 84)
zur Startseite / à página inicial
Editor