Prof. Dr. A. A. Bispo, Dr. H. Hülskath (editores) e curadoria científica
© 1989 by ISMPS e.V. © Internet-edição 1999 by ISMPS e.V. © 2006 nova edição by ISMPS e.V.
Todos os direitos reservados


»»» impressum -------------- »»» índice geral -------------- »»» www.brasil-europa.eu

No. 82 (2003: 2)


 

    Entidades promotoras
    Akademie Brasil-Europa
    I.S.M.P.S. e.V./I.B.E.M.: Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes/Instituto Brasileiro de Estudos Musicológicos
    ACDG: Associação Cultural Cante e Dance com a Gente (Novo Hamburgo RS)
    Institut für hymnologische und musikethnologische Studien e.V. (Maria Laach)

    Direção geral
    Dr. Antonio A. Bispo
    Direção Forum RS
    Dra. Helena de Souza Nunes, Rodrigo Schramm

© Foto: H. Hülskath, 2002
Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.

 

GRUSSWORT DURCH DEN BÜRGERMEISTER DER STADT DOIS IRMÃOS

Juarez Stein

 

[Aus der Tonaufnahme des Vortrags]

Palavras de saudação proferidas na sessão de abertura do Forum RS do Congresso de Estudos Euro-Brasileiros 2002
Casa da Cultura de Gramado

Juarez Stein, Prefeito de Dois Irmãos

(resumo)

Desde 1999, o projeto CDG desenvolve na cidade de Dois Irmãos iniciativas musicais que incluem ensino de canto nas escolas, cursos para professores e a criação de um repertório original adequado à nossa realidade e que contribui ao desenvolvimento comunitário. No contexto desse trabalho tivemos a satisfação de obter o hino da nossa cidade e que foi muito bem recebido pela população. Também obtivemos o "Natal dos Anjos", um musical que já se transformou em tradição nas nossas festividades natalícias. Gostaria também de salientar o Cancioneiro "Um Doce de Canção", criado especialmente para o quotidiano escolar das 2000 crianças da rêde escolar de nosso município.

O processo de formação músico-pedagógica é naturalmente complexo, pois envolve todos os membros da comunidade, independentemente de raça, de confissão religiosa. de nível intelectual e de classe social. Reflexões e estudos são sempre necessários para o desenvolvimento sistemático desse trabalho. Sob essa perspectiva, é para nós de grande relevância a realização de uma fase do Congresso de Estudos Euro-Brasileiros na nossa região.

Seit 1999 entfaltet das Projekt CDG in der Stadt Dois Imãos musikalische Initiativen, die mit Gesangsunterricht in den Schulen, Fortbildungskursen für Lehrer sowie durch die Schaffung eines originellen, für unsere Realität geeigneten Repertoires zur Entwicklung der Gemeinde beitragen. Im Rahmen dieser Arbeit zur Schaffung neuer Kompositionen haben wir die Freude gehabt, einen Hymnus für unsere Gemeinde zu erhalten, der von den Bürgern sehr geschätzt wird. Auch erhielten wir dadurch das Musical "Engelsweihnachten", das bereits zur Tradition bei unseren Weihnachtsfeiern geworden ist und in diesem Jahr eine Reihe von Aufführungen erleben wird. Darüber hinaus sei der Cancioneiro "Um Doce de Canção" hervorgehoben, der 24 von den 60 Liedern beinhaltet, die speziell für den Schulalltag der 2000 Kinder des Unterrichtsnetzes unserer Gemeinde geschaffen wurden.

Im Verlaufe dieser vier Jahre von Arbeit und Mühen, die mit ihren Opfern und Siegen für Dois Irmãos Grund zu Freude gewesen sind, hat sich das Projekt bemüht, Abbild unseres Ortes und seiner Menschen zu sein, die Vergangenheit zu reflektieren, die Gegenwart zu leben und die Zukunft zu erträumen. Hier kann man von einem Heroismus des CDG sprechen. Wenn wir die unverdiente Mißachtung, die die Musik im Lehrplan der Schulen in den letzten Jahrzehnten erfährt, berücksichtigen und daran denken, wie die Kinder gern tanzen und singen - und dies auch benötigen - und wie bedeutsam die Musikerziehung für eine integrale Entwicklung des Menschen und der Gesellschaft ist, dann freuen wir uns, daß diese Arbeit in Dois Irmãos in kompetenter Weise ihren Platz erobern konnte.

Dieser Prozeß musikpädagogischer Formung ist naturgemäß komplex, da er alle Menschen der Stadt unabhängig von Rasse, religiösem Bekenntnis, intellektuellem Niveau und sozialer Klasse involviert. Es ist notwendig, ihn systematisch zu verfolgen, sich zu konzentrieren, um ihn zu studieren und zu reflektieren. In diesen Rahmen ordne ich auch den Kongreß Euro-Brasilianischer Studien ein. Mehr als nur eine große Ehre ist diese Tagung von Bedeutung für unsere Region. Unsere Kultur hat europäische Wurzeln, aber auch eine besondere Art des Soseins. Wir müssen sie lernen, wir müssen über uns selbst sprechen und reflektieren, Reflektionen in Lieder und Lieder in Reflektionen umwandeln. Dies sollte lediglich der Beginn eines solchen Unternehmens sein. Ich beglückwünsche deshalb die Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft und das Projekt CDG zu ihrer Initiative. Hiermit übermittle ich meine Erfolgswünsche an alle lokalen und ausländischen Wissenschaftler, die viel Zeit darauf aufgewandt haben, den "Kongreß Euro-Brasilianischer Studien - Musik, Projekte und Perspektiven" zu realisieren.

 

Texto incompleto e sem notas/Unvollständiger Text ohne Anmerkungen
Da publicação:/Aus der Veröffentlichung:
Musik, Projekte und Perspektiven. A.A. Bispo u. H. Hülskath (Hgg.).
In: Anais de Ciência Musical - Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft. Köln: I.S.M.P.S. e.V., 2003.
(376 páginas/Seiten, só em alemão/nur auf deutsch)
ISBN 3-934520-03-0

Pedidos com reembolso antecipado dos custos de produção e envio (32,00 Euro)
Bestellungen bei Vorauszahlung der Herstellungs- und Versandkosten (32,00 Euro):
ismps@ismps.de
Deutsche Bank Köln (BLZ 37070024). Kto-Nr. 2037661

Todos os direitos reservados. Reimpressão ou utilização total ou parcial apenas com a permissão dos autores dos respectivos textos.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Wiedergabe in jeder Form oder Benutzung für Vorträge, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Autoren der jeweiligen Texte.

 

zum Index dieser Ausgabe (Nr. 82)/ao indice deste volume (n° 82)
zur Startseite / à página inicial
Editor