Prof. Dr. A. A. Bispo, Dr. H. Hülskath (editores) e curadoria científica
© 1989 by ISMPS e.V. © Internet-edição 1999 by ISMPS e.V. © 2006 nova edição by ISMPS e.V.
Todos os direitos reservados


»»» impressum -------------- »»» índice geral -------------- »»» www.brasil-europa.eu

No. 79 (2002: 5)


 

    Entidades promotoras
    Akademie Brasil-Europa
    I.S.M.P.S. e.V./I.B.E.M.: Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes/Instituto Brasileiro de Estudos Musicológicos
    ACDG: Associação Cultural Cante e Dance com a Gente (Novo Hamburgo RS)
    Institut für hymnologische und musikethnologische Studien e.V. (Maria Laach)

    Direção geral
    Dr. Antonio A. Bispo
    Direção Forum RS
    Dra. Helena de Souza Nunes, Rodrigo Schramm

© Foto: H. Hülskath, 2002
Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.

 

Kongress eurobrasilianischer Studien 2002

Einleitung

 

Congresso de Estudos Euro-Brasileiros 2002
Sessão de Abertura- Forum RS. Gramado
© Foto: H. Hülskath, 2002-Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.
Der Kongreß Euro-Brasilianischer Studien 2002 gehörte zur Reihe internationaler Tagungen zu musik- und kulturwissenschaftlichen Fragen, die in Europa und Brasilien seit Jahrzehnten von der Akademie Brasil-Europa und dem Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes zusammen mit dem Brasilianischen Institut für Musikwissenschaftliche Studien veranstaltet werden. Der Kongreß schließt ein Triennium von wissenschaftlichen Kolloquien ab, das mit dem Internationalen Kongreß "Brasil-Europa 500 Jahre: Musik und Visionen" begonnen wurde, der in Köln 1999 unter der Schirmherrschaft der Brasilianischen Botschaft und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle, der Universität zu Köln und anderen Institutionen aus europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt wurde.

Der Kongreß Euro-Brasilianischer Studien 2002 wurde dezentral durchgeführt. Er fand in verschiedenen Städten und Regionen Brasiliens statt: in Rio Grande do Sul, São Paulo und Rio de Janeiro. Drei Themenkomplexe wurden besonders behandelt, die Fragen der Immigrationsforschung in Gebieten deutscher Einwanderung im Süden Brasiliens, die kulturelle Interaktion ruraler und stammesbezogener Gesellschaften und das Verhältnis zwischen Gedächtnis und Musik von Gruppen unterschiedlicher Kulturidentifikationen in Hinblick auf den schöpferischen Prozess in der Gegenwart und auf die Konstruktion der Zukunft betrafen.

Ziel des Kongresses war es, zur intensiveren Vernetzung der verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Zirkel von Musik- und Kulturforschern und damit zur Entwicklung der verschiedenen Initiativen, Konzepte und Projekte unter einer breiten Perspektive im inter- und transkulturellen sowie transnationalen Rahmen und in solidarischer Zusammenarbeit beizutragen. Er verstand sich grundsätzlich als zukunftsorientiert.

Der Kongreß konnte nicht ohne die Unterstützung zahlreicher Universitäten, Regierungsorgane, Gemeinden und Verbände, privater Organisationen, Museen und den Kirchen durchgeführt werden. Die Sitzungen in Rio Grande do Sul wurden in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ACDG (Associação Cultural Cante e Dance com a Gente) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Helena de Souza Nunes geplant und realisiert, die Sitzung in Guarujá in Zusammenarbeit mit der dortigen Gesellschaft für Volkskunde unter Leitung von Baronesse Dr. Esther d’Almeida Karwinsky. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Maria Bragança, die maßgeblich zum künstlerischen Teil des Kongresses beigetragen hat. Der herzlichste Dank gilt auch den vielen Förderern und Freunden der Akademie Brasil-Europa, die bei der Verwirklichung des Kongresses geholfen haben.

Harald Hülskath

Congresso de Estudos Euro-Brasileiros 2002
Itamaraty, Rio de Janeiro
© Foto: H. Hülskath, 2002-Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.

 

Texto incompleto e sem notas/Unvollständiger Text ohne Anmerkungen
Da publicação:/Aus der Veröffentlichung:
Musik, Projekte und Perspektiven. A.A. Bispo u. H. Hülskath (Hgg.).
In: Anais de Ciência Musical - Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft. Köln: I.S.M.P.S. e.V., 2003.
(376 páginas/Seiten, só em alemão/nur auf deutsch)
ISBN 3-934520-03-0

Pedidos com reembolso antecipado dos custos de produção e envio (32,00 Euro)
Bestellungen bei Vorauszahlung der Herstellungs- und Versandkosten (32,00 Euro):
ismps@ismps.de
Deutsche Bank Köln (BLZ 37070024). Kto-Nr. 2037661

Todos os direitos reservados. Reimpressão ou utilização total ou parcial apenas com a permissão dos autores dos respectivos textos.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Wiedergabe in jeder Form oder Benutzung für Vorträge, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Autoren der jeweiligen Texte.

 

zum Index dieser Ausgabe (Nr. 79)/ao indice deste volume (n° 79)
zur Startseite / à página inicial
Editor